top of page

NEWS BSK List

Bild:  Alessandro Mulas (links) und Lukas Hermann kehren dem BSK Olympia Neugablonz den Rücken. © Stefan Günter

Noch ist Pause beim BSK Olympia Neugablonz. Doch das Personalkarussell dreht sich bereits. 

Das Engagement von Alessandro Mulas ist zu Ende. Insgesamt stand der 26-Jährige saisonübergreifend 20-mal für den BSK auf dem Platz und erzielte dabei 20 Treffer, wobei er 15 davon in der abgelaufenen Spielzeit 2025/26 erzielte. Nun will es Mulas beim TSV Landsberg wissen. Dort fungiert er bei der Zweiten Mannschaft als Spielertrainer. 

Einem neuen Verein schließt sich derweil auch Lukas Hermann an. Der 21-jährige Torhüter wird in der kommenden Saison das Tor des TSV Oberbeuren hüten.

Mulas und Hermann verlassen den BSK

Bild: Mendim Haliti erzielte das 3:0 im letzten Saisonspiel gegen die SG Betzigau-Wildpoldsried. Seine Freude ist riesig. © Stefan Günter

Der Vorstand des BSK Olympia Neugablonz zieht nach dem Erreichen des vierten Tabellenplatzes in der Kreisliga Allgäu Süd ein mehr als zufriedenes Fazit. „Die Mannschaft ist zusammengewachsen, hat uns vor allem nach der Winterpause mit einem erfrischenden Fußball überrascht“, sagen die beiden Vorstände Rainer Arndt und Thomas Glüder unisono. Dass Neugablonz nun auch das letzte Saisonspiel gegen die SG Betzigau-Wildpoldsried mit 3:0 gewann, ist der verdiente Lohn.

„Unser Ziel war es, die positive Serie aufrechtzuerhalten. Das haben wir geschafft“, zeigt sich auch Cheftrainer Dennis Starowoit sichtlich begeistert. Benjamin Maier gelang in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die verdiente 1:0-Führung. Seinen ersten Saisontreffer erzielte im zweiten Abschnitt Sadik Sotanaj (82.), ehe Mendim Haliti drei Minuten später alles klarmachte. „Wir schießen die meisten unserer Tore zwischen der 60. und 90. Minute“, macht Starowoit in seiner Analyse deutlich. Neugablonz schaffte gegen Betzigau-Wildpoldsried endlich den ersten Sieg überhaupt. Sie beendeten damit eine Negativserie. Die Partien zuvor konnten nicht gewonnen werden: Vier Niederlagen und ein Remis standen bisher zu Buche.

Auch sonst war die Frühjahrsrunde für Neugablonz mehr als erfolgreich. Neun Spiele blieb der BSK in Folge ungeschlagen, wobei seit dem Start Mitte März das Team insgesamt zehnmal als Sieger vom Platz ging. Demgegenüber stehen zwei Unentschieden gegen Untrasried-Haldenwang und TSV Buching-Trauchgau sowie eine Niederlage in Kottern.

Übrigens: Seit dem Bezirksligaabstieg aus der Saison 21/22 holte der BSK das bisher beste Ergebnis in der Kreisliga. 

Erfreulich ist auch: Benjamin Maier holt sich mit insgesamt 26 erzielten Treffern die Torjägerkrone in der Kreisliga Allgäu Süd. Vor dem Spiel wurde Fabio Reichert verabschiedet. Der Defensivspieler beendet seine aktive Karriere.

BSK beendet Saison auf hervorragendem vierten Rang

Bild: Im Auswärtsspiel gegen die SG Betzigau-Wilpoldsried blieb Torjäger Benjamin Maier (grünes Trikot) ohne Torerfolg. Im Rückspiel will der 36-Jährige allerdings das ändern. Maier führt die Torjägerliste mit 25 Treffern an. © Stefan Günter

Zum letzten Mal in dieser Saison geht es für den BSK Olympia Neugablonz nochmals um Tore und Punkte. Auch wenn es für die Schmuckstädter um nichts mehr geht, hat die Mannschaft der Ehrgeiz gepackt. Sie will auch das Match gegen die SG Betzigau-Wildpoldsried gewinnen.
 
„Wir wollen nochmals alles hineinwerfen, um uns von den eigenen Fans und Zuschauern aus dieser Saison mit einem Sieg zu verabschieden“, freut sich Cheftrainer Dennis Starowoit über den letzten Auftritt in der Kreisliga Allgäu Süd für diese Saison. Gerade das Team aus dem Oberallgäu hat es in sich. Denn in den bisher fünf absolvierten Partien, die über Jahre auf dem Programm standen, konnte der BSK bisher nur einen einzigen Zähler für sich verbuchen. „Es wird Zeit, dass auch diese Serie einmal zu Ende geht. Die Jungs sind motiviert und bereit für den nächsten Erfolg“, sagt Zweiter Vorstand und Sportlicher Leiter Stefan Günter.
 
Im Kampf um den vierten Platz kann nur noch der TSV Obergünzburg eingreifen. Bisher liegt der BSK mit einem erzielten Tor mehr vor den Günztalern. Beide Mannschaften haben 51 Zähler. Obergünzburg muss zum Abschluss auswärts gegen den TSV Buching-Trauchgau antreten. Anstoß im Waldstadion ist um 15.30 Uhr.

Letzten 90 Minuten daheim in dieser Saison

Bild: Das Siegerteam des BSK Olympia Neugablonz mit den Trainern und Spielern. Sie gewannen den diesjährigen Allianz-Juniors-Cup. © Antonio Mezzoprete

Die zweite Auflage des Allianz-Juniors-Cup ist erfolgreich verlaufen. Sechs Mannschaften kämpften einen ganzen Tag lang um den Turniersieg. Am Ende setzte sich Gastgeber BSK Olympia Neugablonz bei diesem Kräftemessen der C-Jugendteams durch.

Dabei stand das Event, das sowohl auf Rasen- als auch auf Kunstrasen in der Turnerstraße ausgetragen wurde, noch auf der Kippe. Am Vortag verletzte sich nämlich ein Spieler bei einem Verkehrsunfall. „Das war für uns natürlich ein großer Schock. Gott sei Dank ist ihm nicht allzu viel passiert, sodass er nach wenigen Tagen aus dem Klinikum wieder entlassen werden konnte“, blickt Co-Trainer Antonio Mezzoprete zurück. „Dass die Mannschaft dieses Turnier für ihn gewinnen wollte, zeigt diese unbändige Kameradschaft und Geschlossenheit in dieser Mannschaft“, ergänzt Headcoach Dragan Lazic. 

Damit allen teilnehmenden Vereinen genügend Spielzeiten zur Verfügung standen, gab es erstmals eine Vorrunde im Modus „jeder gegen jeden“. Hier dominierte der Gastgeber auf ganzer Linie. Denn Neugablonz konnte seine Partien gegen den TSV Kottern (4:0), TSV Legau (5:2), FC Isny (4:0), SV Steinheim (3:1) und TSV Milbertshofen (3:1) souverän für sich entscheiden.

Die besten vier Mannschaften ermittelten dann in zwei Halbfinalpartien das Endspielduo. Der BSK traf auf den Viertplatzierten Milbertshofen. Die Schmuckstädter gewannen mit 1:0, während im anderen Semifinale Steinheim ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis über Kottern triumphierte. Das kleine Finale entschieden die Oberallgäuer mit einem 1:0-Erfolg über Milbertshofen. Spannend verlief dagegen das Endspiel, das Neugablonz erst nach Elfmeterschießen mit 3:2 gegen Steinheim gewann.

„Was unsere Jungs beim Allianz-Juniors-Cup gezeigt haben, war einfach überragend“, zieht das Trainergespann um Headcoach Dragan Lazic ein mehr als positives Fazit. Das U15-Team hat seine Erfolgsserie aus der laufenden Meisterrunde mit ins Turnier genommen. „Wir arbeiten sehr hart für unseren Erfolg. Die Jungs ziehen genauso super mit wie die Eltern, die bei diesem Turnier im Hintergrund mitgearbeitet haben“, betont Antonio Mezzoprete.

„Für alle teilnehmenden Mannschaften war es ein ereignisreicher Tag. Mein Dank geht auch an unseren Partner, der Allianz Generalvertretung Didem Kapagan, die dafür gesorgt, dass auch das Drumherum abseits der beiden Spielfelder gepasst hat“, hebt Zweiter Vorstand Stefan Günter hervor. Somit steht einem dritten Allianz-Juniors-Cup 2027 nichts mehr im Weg.

U15-Team des BSK gewinnt Allianz-Juniors-Cup

Bild: Efe Kiran (rechts) erzielte im vorletzten Saisonmatch gegen den VfB Durach den einzigen Treffer zum 1:0-Sieg. © Stefan Günter

Der BSK Olympia Neugablonz hat am vorletzten Spieltag der Kreisliga Allgäu Süd den vierten Tabellenplatz verteidigt. Die Schmuckstädter gewannen das Match gegen den VfB Durach 2 mit 1:0. Über die gesamte Spielzeit gaben die Gäste den Ton an, wobei der einzige Treffer bereits im ersten Durchgang fiel.
 
„Wir waren dominant, so gut und gierig, richtig mega“, zieht Cheftrainer Dennis Starowoit nach dem vorletzten Saisonspiel und zugleich letzten Auftritt in der Fremde ein mehr als positives Fazit. Efe Kiran traf in Minute 20 zum 1:0. Dabei hatte der BSK bereits davor Chancen zur Führung. Auch danach spielte nur eine Mannschaft, nämlich das Team aus der Schmuckstadt. In der 90-minütigen Spielzeit war Neugablonz das klar bessere Team. „Sicherlich haben wir zahlreiche Chancen liegenlassen. Doch es gibt nun mal auch solche Spiele. Hauptsache, wir haben die drei Punkte“, so Starowoit.
 
Co-Trainer Eugen Erhart zeigte sich nach dem Schlusspfiff ebenfalls zufrieden mit dem Auftritt. „Wir können auch nicht immer ein Feuerwerk abbrennen. Es hat jeder Spieler sein Bestes gegeben.“
 
Seit dem Start in die Frühjahrsrunde hat der BSK indessen neunmal gewonnen. Dazu kommen zwei weitere Remis und eine Niederlage. „Wir sind überhaupt nicht weit weg von der Spitze. Wie viel Potenzial die Mannschaft hat, das haben wir in den vergangenen Wochen gesehen. Das Team ist zu einer Einheit zusammengeschweißt. Es macht Freude, ihnen zuzuschauen“, so die lobenden Worte des Sportlichen Leiters Stefan Günter.
 
Am kommenden Samstag geht es für Neugablonz im direkten Duell mit dem TSV Obergünzburg noch um Rang vier. Beide Mannschaften weisen 54 Zähler auf. Der BSK ist derzeit um ein erzieltes Tor (82) besser als die Günztaler. Im Fernduell geht es auch noch um die Torjägerkrone. BSK-Offensivspieler Benjamin Maier hat derzeit 25 Treffer auf dem Konto, und führt somit vor Obergünzburgs Andreas Hanslick, der bisher 22-mal traf. Während der TSV auswärts gegen Buching-Trauchgau gefordert ist, erwartet Neugablonz daheim Betzigau-Wildpoldsried.

Knapper, aber verdienter Erfolg in Durach

Bild: Die C-Jugendmannschaft des BSK mit ihren Trainern und Headcoach Dragan Lazic (kniend) im Trainingslager in Slowenien. © Antonio Mezzoprete

Der Allianz-Juniors-Cup des BSK Olympia Neugablonz steht am Samstag wieder auf dem Programm. Das U15-Team misst sich dabei mit fünf weiteren Mannschaften. Austragungsort ist das Sportgelände in der Turnerstraße. Los geht es um 11 Uhr. Abseits der beiden Spielflächen gibt es ein interessantes Programm.
 
„Dieses Turnier ist für unsere Jungs nicht nur ein Highlight, sondern auch ein schönes Geschenk für ihren Erfolg“, sagt Antonio Mezzoprete. Er gehört zum vierköpfigen Trainerteam der C Junioren. Die Mannschaft hat jüngst die Meisterschaft fix gemacht und steht erstmals in der Vereinsgeschichte vor dem Aufstieg in die Bezirksoberliga. 
 
Bei diesem Turnier hat es das Team von Headcoach Dragan Lazic in Gruppe A mit dem SV Steinheim und dem FC Viktoria Buxheim zu tun. In der anderen Gruppe messen sich der TSV Legau, der TSV Milbertshofen und der FC Isny. Die beiden ersten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. Das Finale ist für 14.45 Uhr angesetzt.
 
Zwischen beiden Spielstätten stehen eine Torwand, eine Tombola und mehrere VR-Brillen für die Kinder bereit. „Unser Dank gilt Didem Kapagan von der Allianz-Generalvertretung aus Neugablonz. Seit vielen Jahren unterstützt sie den BSK Olympia Neugablonz als Gönner und Sponsor. Dank ihres Engagements ist der Juniors-Cup bei uns überhaupt erst möglich“, sagt Zweiter Vorstand und Sportlicher Leiter Stefan Günter.

Im vergangenen Jahr fand der Allianz Juniors-Cup zum ersten Mal statt. Hier setzte sich der TSV 1874 Kottern im Finale gegen den FT Starnberg souverän mit 3:0 durch. Neugablonz erreichte im September Platz sechs.
 
Über den Allianz Juniors-Cup:
 
Im Jahr 2018 wurde das Fußball-Event ins Leben gerufen, mit dem Ziel, noch mehr Mädchen und Jungen für den Fußballsport zu begeistern und einen Beitrag zur Jugendförderung zu leisten. Insgesamt werden an den deutschlandweiten Turnieren etwa 16.000 Mädchen und Jungen teilnehmen.

Neuauflage des Allianz-Juniors-Cups in Neugablonz

Bild: Kapitän James Lugobola (rechts) ist gegen den VfB Durach nach seiner Sperre wieder dabei. © Stefan Günter

Zum letzten Mal in dieser Saison muss der BSK Olympia Neugablonz nochmals auswärts antreten. Für den Tabellenvierten der Kreisliga Allgäu Süd geht es zum VfB Durach 2. Das Hinspiel dominierten die Schmuckstädter nach Belieben. Sie gewannen souverän mit 7:0.

Zwei Spieltage vor Schluss geht es für beide Mannschaften zwar nur noch um die „Goldene Ananas“, doch Neugablonz hat sich zum Ziel gesetzt, die verbleibenden Duellen siegreich zu gestalten. „Jedes Erfolgserlebnis tut dem Mannschaftsgefüge gut“, sagt Sportlicher Leiter Stefan Günter. Der positive Lauf soll nun auch gegen den Tabellenzehnten fortgesetzt werden. Der VfB verlor zuletzt das Derby gegen den TSV Kottern mit 1:2 und erkämpfte sich auswärts gegen den TSV Buching-Trauchgau einen Punkt beim 3:3-Unentschieden.

Auf die Oberallgäuer hat der BSK bereits 13 Zähler Vorsprung, Durach wird auch in der kommenden Saison wie Neugablonz in der Kreisliga auf Tore- und Punktejagd gehen. Nach seiner Rotsperre stößt Kapitän James Lugobola am Wochenende wieder zur Mannschaft. Anstoß ist um 16.15 Uhr

Auch die Zweite Mannschaft tritt nochmals in der Fremde an. Bereits um 14 Uhr muss der BSK in der A-Klasse Allgäu 6 gegen den VfB Durach 3 ran. Das Hinspiel endete 2:2-Unentschieden.

Letzte Auswärtsfahrt führt noch nach Durach

Bild: Can Balcioglu (Mitte) freut sich für Efe Kiran (links), der gegen den SSV Wertach zwei Tore erzielte.  © Stefan Günter

Der BSK Olympia Neugablonz hat seinen vierten Tabellenplatz in der Kreisliga Allgäu Süd souverän verteidigt. Die Schmuckstädter gewannen das vorletzte Heimspiel in dieser Saison gegen Abstiegskandidat SSV Wertach verdient mit 5:1. Noch in der Vorrunde kam der BSK auswärts nicht über ein mageres 0:0 hinaus.
 
In Spielfreude präsentierte sich Neugablonz von Beginn an. Nach rund 30 Minuten war das Match zu Gunsten des Gastgebers bereits entschieden, weil Benjamin Maier und Efe Kiran jeweils doppelt trafen. Zwar kam Wertach nochmals auf 1:4 heran, doch aufseiten des SSV gab es zu wenig Gegenwehr. 
Nach dem Seitenwechsel war zwar etwas die Luft raus, doch der BSK gab in diesem einseitigen Match trotzdem den Ton an. Denis Hoxhaj erzielte drei Minuten vor dem Ende noch das 5:1. „Dass die Partie zum Schluss abflacht, ist völlig normal. Der Gegner hat auch nicht mehr mitgespielt. Selbst wir hatten nicht mehr die Power und die Anspannung“, so das Fazit von Cheftrainer Dennis Starowoit.
 
„Wir haben zwei Ziele erreicht: Wir sind über die 50-Punkte-Marke gekommen und haben 81 Tore erzielt. Das ist schon eine Ansage“, freut sich Starowoit über den nächsten Erfolg. Seit dem Start in die Frühjahrsrunde ging es für den BSK stetig nach oben. Die erfreulichen Zahlen: Acht Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. „Was wir nach der Winterpause geleistet haben, ist einfach klasse. Davor kann ich nur den Hut ziehen“, betont Co-Trainer Eugen Erhart. „Wir sehen, was möglich gewesen wäre, wenn wir auf die Tabelle blicken.“
 
Dem Absteiger und aktuellen Ligaprimus FC Oberstdorf (63 Zähler) dürfte der Meistertitel und damit der Wiederaufstieg in die Bezirksliga Süd wohl nicht mehr zu nehmen sein. Auf die beiden punktgleichen Teams TSV Kottern und TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg haben die Oberallgäuer vier Zähler Vorsprung. Neugablonz kann bestenfalls die Saison auf Rang vier abschließen. „Wir haben noch zwei Spiele vor der Brust, also sechs Punkte. Auch die werden wir holen“, schwört Starowoit seine Jungs auf die letzten beiden Partien gegen Durach (A) und Betzigau-Wildpoldsried (H) ein.

Starke 30 Minuten reichen für den nächsten Sieg

bottom of page